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Alt werden, ohne sich alt zu fühlen

Wir leben immer länger. Damit wachsen aber auch die Herausforderungen. Während Wissenschaftler und Ärzte die Möglichkeiten der menschlichen Biologie neu definieren, suchen Finanzexperten nach Anlagelösungen für den Ruhestand.

Die Lebenserwartung des Menschen hat sich in den letzten 150 Jahren dank medizinischer und gesellschaftlicher Fortschritte praktisch verdoppelt. Wissenschaftliche Durchbrüche versprechen eine längere Lebenszeit in den kommenden Jahren, unterstützt durch einen geringeren Alkohol- und Zigarettenkonsum sowie verstärkte technologische Innovationen und neue Lifestyle-Angebote.

Diese steigende Lebenserwartung und die damit einhergehenden Gesundheitsausgaben haben das Augenmerk auf die Ausweitung der Gesundheitsdauer gelenkt, also auf die Anzahl der Jahre bei guter Gesundheit vor dem Lebensende.

Die Gesundheitsdauer erfolgreich zu verlängern, ist entscheidend, wenn es darum geht, dem Leben weitere glückliche Jahre hinzuzufügen. Gleichzeitig muss aber auch der altersbedingte Kostendruck gesenkt werden.

Das Potenzial von Anti-Aging-Medikamenten

Anti-Aging-Medikamente versprechen eine Verlängerung der Lebens- und Gesundheitsspanne und könnten den Umgang mit dem Altern und altersbedingten Erkrankungen wie Übergewicht, Krebs und Alzheimer oder Demenz revolutionieren.

Behandlungen und Therapien gegen Übergewicht, wie Fasten und Kalorienrestriktion, die den Blutzuckerspiegel kontrollieren und die Insulinresistenz reduzieren, verzögern nachweislich den Beginn altersbedingter Erkrankungen. GLP-1-Hemmer etwa sind wirksam bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes und bei der Gewichtsabnahme und reduzieren nachweislich auch das Auftreten anderer altersbedingter Erkrankungen, so zum Beispiel Herzerkrankungen, Schlaganfall, Krebs und Demenz.

Neue Krebsbehandlungen auf Basis von Immuntherapien, CAR-T-Zelltherapien und fortschrittlichen Strahlentherapien verbessern die langfristigen Krebsüberlebensraten. Zahlreiche neue Medikamente gegen Demenz und Alzheimer wurden in letzter Zeit entwickelt und verlangsamen den kognitiven Abbau nachweislich um über 25 Prozent innerhalb von 18 Monaten.

Präventive Gesundheitsversorgung

Da Prävention im Gesundheitswesen deutlich kostengünstiger ist als Heilung, wird ein beeindruckendes Wachstum bei Nutzung von Früherkennungsdiagnostik und Wearables erwartet. Beispiele dafür sind etwa Blutzuckermessgeräte und Smartwatches, die eine grosse Bandbreite an Gesundheitsdaten erfassen.

Eine alternde Bevölkerung wird zwangsläufig die Nachfrage nach Brillen, Kontaktlinsen, Hörgeräten und anderen medizinischen Geräten für die Seniorenbetreuung erhöhen. Auch die Nachfrage nach betreuter Pflege und Seniorenwohneinrichtungen wie Seniorenresidenzen und Pflegeheimen wird steigen.

Wachsende «graue» Kaufkraft

Mit der zunehmenden Gesundheitserwartung werden Senioren aber auch über mehr Kapital und Kaufkraft verfügen. Laut der amerikanischen Non-Profit-Organisation AARP entfallen bereits 50 Prozent der weltweiten Konsumausgaben auf die über 50-Jährigen, und dieser Anteil soll bis 2050 auf fast 60 Prozent steigen.

Zu den Branchen, die von dieser «grauen» Kaufkraft profitieren, gehören Gastronomie, Reisebranche, Versicherungen sowie der seniorenorientierte Bekleidungs- und Schuhhandel.

Finanzstrategien für das Zeitalter der Langlebigkeit

Die steigende Lebenserwartung erfordert eine Neubewertung des traditionellen Renten-Eintrittsalters. Viele angehende Rentner entscheiden sich heute für einen späteren Renteneintritt – nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch, um im Alter engagiert und produktiv zu sein.

Eine weiterhin ausfüllende Tätigkeit hat zudem gesundheitliche Vorteile: Sie fördert die kognitive Gesundheit älterer Menschen und senkt das Demenzrisiko. Dies bietet zusätzliche Möglichkeiten für die Vermögensverwaltung, da Menschen länger verdienen und sparen, bevor sie schliesslich auf die Rente zurückgreifen.

Förderung einer gesunden und nachhaltigen Ernährung

BNP Paribas investiert im Bereich Ernährung vor allem in nachhaltige und gesunde Lebensmittelunternehmen sowie in innovative Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Ernährung. Zudem unterstützt BNP Paribas Bildungs- und Aufklärungsprogramme zur Förderung gesunder und nachhaltiger Ernährung, etwa durch eine Partnerschaft mit der Swiss Food Academy, die Kindern in Schulen nachhaltige Ernährungsgewohnheiten näherbringt.

Im Rahmen des Themenfonds «THEAM Quant – Healthy Living Opportunities» investiert BNP Paribas auch in Unternehmen, die natürliche, biologische oder funktionelle Nahrungsmittel herstellen, sowie in Firmen, die nachhaltige Verpackungs- und Lieferlösungen entwickeln.

Der Fonds verbindet Ernährung mit Gesundheit und Wellness als Wachstumsmarkt. Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien spielen eine zentrale Rolle bei der Auswahl der Investments im Ernährungssektor, um sowohl finanzielle Renditen als auch positive ökologische und soziale Effekte zu erzielen.

Zusammengefasst investiert BNP Paribas in Ernährung vor allem über thematische Fonds, die auf nachhaltige, gesunde und innovative Lebensmittelunternehmen setzen, ergänzt durch gesellschaftliches Engagement zur Förderung von Bewusstsein für nachhaltige Ernährung.

Aufklärung über nachhaltige Lebensmittel

Die BNP Paribas Swiss Foundation wurde 2002 gegründet, um den Dialog zwischen der Bank und der Gesellschaft in Bezug auf kulturelle, soziale und Umwelt Fragestellungen zu fördern. Zur Intensivierung ihres Einsatzes für Umweltbelange und in Einklang mit dem Engagement der BNP Paribas zur Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für den Klimawandel und die Artenvielfalt wurde 2022 eine Partnerschaft mit der Swiss Food Academy (SFA) ins Leben gerufen, deren Ziel hauptsächlich darin besteht, das öffentliche Bewusstsein für gesunde und nachhaltige Lebensmittel zu stärken.

Die Organisation vereint Experten aus den Bereichen Ernährung, Bildung, Gesundheit und nachhaltige Entwicklung, die Inhalte mit hohem Mehrwert für Schulen, Behörden, Privatpersonen und Fachkräfte erarbeiten.

Von 2022 bis 2024 gehörte die Stiftung zu den Unterstützern des Programms «Paprika – my school committed to healthy and sustainable nutrition» (meine Schule engagiert sich für eine gesunde und nachhaltige Ernährung) in Zürich. Dieses Bildungsprojekt zielte darauf ab, 8- bis 12-jährigen Schulkindern in der Region Zürich mit pädagogischen und spielerischen Methoden eine gesunde und nachhaltige Ernährung näherzubringen.

Jedes Jahr beteiligten sich fünf Primarschulen an Themenwochen, deren Ziel darin bestand, das Bewusstsein von rund 1200 Schülerinnen und Schülern für die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Umweltproblemen zu stärken. «Wir sind überzeugt, dass die Sensibilisierung für Lebensmittel in den Schulen der ideale Weg ist, um die Qualität der Beziehung von Kindern und Familien zu Nahrung und gesunder Ernährung zu verbessern. Es ist daher eine grosse Chance für Swiss Food Academy, auf die BNP Paribas Swiss Foundation zählen zu können, die bei der Umsetzung gesellschaftlicher Projekte, insbesondere zum Thema nachhaltige Entwicklung bereits engagiert und anerkannt ist», sagt dazu Maria Retamales, die Gründerin und Geschäftsführerin der Swiss Food Academy.

Investitionen für ein längeres und glücklicheres Leben

BNP Paribas investiert mit Fokus auf Aktien, Immobilien und Private Equity in ausgewählte Pharmawerte und Pharmazeutika sowie in Biotechnologie und Medizintechnik, aber auch in Immobilienfonds mit Schwerpunkt auf dem Gesundheitswesen, Gesundheitstechnologie, gesunde und nachhaltige Nahrungsmittel, Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen, die stark auf ältere Menschen ausgerichtet sind sowie in Finanzdienstleistungen wie Anlagen- und Vermögensverwaltung und Krankenversicherungen.

BNP Paribas investiert zudem in das Thema Langlebigkeit (Longevity) über verschiedene Anlageklassen und Sektoren. Der Fokus liegt dabei auf:

  • Aktien von Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie und Medizintechnik, die innovative Lösungen für altersbedingte Krankheiten und gesundes Altern entwickeln.

  • Immobilienfonds und REITs mit Schwerpunkt auf Gesundheitswesen und Pflegeeinrichtungen.

  • Unternehmen aus den Bereichen Gesundheitstechnologie, Wellness, gesunde Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel.

  • Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen, die gezielt ältere Menschen als Zielgruppe ansprechen.

  • Finanzdienstleistungen wie Vermögensverwaltung und Krankenversicherungen, die auf die Bedürfnisse einer älter werdenden Bevölkerung zugeschnitten sind.

Strategie: BNP Paribas betrachtet Langlebigkeit als einen der wichtigsten Investmenttrends der kommenden Jahre. Die Bank sieht die steigende Lebenserwartung als gesellschaftliche Herausforderung und wirtschaftliche Chance. Sie empfiehlt Investments, die sowohl auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingehen, als auch von den demografischen Veränderungen profitieren. Dazu zählen insbesondere:

  • Investitionen in Unternehmen, die innovative Behandlungen und Technologien für gesundes Altern entwickeln.

  • Unterstützung von Start-ups und Wachstumsunternehmen im Bereich Gesundheit und Prävention.

  • Entwicklung von Finanzprodukten, die auf längere Lebensspannen und steigende Gesundheitskosten ausgerichtet sind.

So investiert zum Beispiel der Fonds «BNP Paribas Funds Global Megatrends Life» weltweit in Unternehmen mit solider Governance, die von Megatrends wie dem demografischen Wandel profitieren – darunter auch Longevity-Themen. Zudem bietet das BNP Paribas Asset Management nachhaltige Investmentlösungen, die langfristige Erträge mit gesellschaftlichem Mehrwert verbinden, was auch den Bereich Gesundheit und Langlebigkeit einschliesst.

Innovation: BNP Paribas sieht die Zukunft der Finanzplanung in der Integration von Gesundheits- und Vermögensmanagement. Gesundheit wird als Vermögenswert betrachtet, der aktiv gepflegt werden sollte. Künftige Finanzprodukte könnten Gesundheitsdaten (z.B. biologisches Alter) direkt in die Finanzplanung einbeziehen, um massgeschneiderte Vorsorge- und Investitionsstrategien zu entwickeln.

BNP Paribas in der Schweiz

Seit über 150 Jahren ist BNP Paribas in der Schweiz präsent und begleitet Schweizerinnen und Schweizer sowie internationale Kundinnen und Kunden durch wirtschaftliche Umbrüche – mit Vertrauen, Widerstandsfähigkeit und dem Anspruch, langfristige Partnerschaften aufzubauen.

Heute ist die Schweiz ein strategisch wichtiger Standort für die BNP Paribas Gruppe, mit einem breiten Dienstleistungsangebot in mehreren Geschäftsbereichen. Die Präsenz von BNP Paribas in der Schweiz geht weit über das klassische Bankgeschäft hinaus.

Neben dem Bereich Corporate & Institutional Banking sowie Wealth Management sind weitere Einheiten der BNP Paribas Gruppe lokal vertreten, um ein umfassendes Leistungsspektrum abzudecken. Dieses diversifizierte Angebot erlaubt es, integrierte, bereichsübergreifende Expertise bereitzustellen – individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen in der Schweiz.

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Dieser werbliche Beitrag wurde von BNP Paribas (Suisse) S.A. erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei BNP Paribas (Suisse) S.A. liegt.