Im Biotech-Bereich herrscht wieder Optimismus. Klinische Erfolge, eine Belebung der M&A-Aktivitäten und nachlassende aufsichtsrechtliche Bedenken haben zu einer deutlichen Trendwende geführt, schreibt Daniel Lyons, PhD, CFA, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors.
Während Biotech-Aktien seit den US-Präsidentschaftswahlen bis Anfang April einen stetigen Rückgang verzeichneten, hat sich der Nasdaq Biotechnology Index vollständig von seinem Tiefstand nach der Wahl erholt, und Biotech-Aktien in der Entwicklungsphase sind seit dem 8. April um über 75 Prozent gestiegen.
Biotech-Aktien haben aufgrund positiver klinischer Studiendaten, der Einführung neuer Produkte und eines rasanten Tempos der FDA-Arzneimittelzulassungen an Zugkraft gewonnen. Zunehmende Fusions- und Übernahmeaktivitäten (M&A) und die Aussicht auf niedrigere Zinssätze verheissen Gutes für den Sektor.
Janus Henderson Investors Europe ist davon überzeugt, dass nachhaltige Performancetreiber vorhanden sind, da politische Belastungen für den Sektor nachlassen und Innovationen sowie medizinische Fortschritte weiterhin voranschreiten.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Janus Henderson Investors Europe S.a. erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Janus Henderson Investors Europe S.a. liegt.
Aktien unterliegen Risiken, einschliesslich des Marktrisikos. Die Renditen können je nach Emittenten sowie politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen schwanken. Der Gesundheitssektor unterliegt der staatlichen Regulierung und den Erstattungssätzen sowie der staatlichen Zulassung von Produkten und Dienstleistungen. Das kann sich erheblich auf Preise und Verfügbarkeit auswirken, und durch schnelle Veralterung von Medikamenten und den Ablauf von Patenten erheblich beeinflusst werden. Die Volatilität misst das Risiko anhand der Streuung der Renditen für eine bestimmte Anlage.
Die vorstehenden Einschätzungen sind die des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können von den Ansichten anderer Personen/Teams bei Janus Henderson Investors abweichen. Die Bezugnahme auf einzelne Wertpapiere stellt keine Empfehlung zum Kauf, Verkauf oder Halten eines Wertpapiers, einer Anlagestrategie oder eines Marktsektors dar und sollten nicht als gewinnbringend angesehen werden. Janus Henderson Investors, die mit ihr verbundenen Berater oder ihre Mitarbeiter haben möglicherweise eine Position in den genannten Wertpapieren.
Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Wertentwicklung. Alle Performance-Angaben beinhalten Erträge und Kapitalgewinne bzw. -verluste, aber keine wiederkehrenden Gebühren oder sonstigen Ausgaben des Fonds.
Der Wert einer Anlage und die Einkünfte aus ihr können steigen oder fallen. Es kann daher sein, dass Sie nicht die gesamte investierte Summe zurückerhalten.
Die Informationen in diesem Artikel stellen keine Anlageberatung dar.
Es gibt keine Garantie dafür, dass sich vergangene Trends fortsetzen oder Prognosen eintreten. Marketing-Anzeige.