China: Ein zukunftsträchtiger Weltmarkt zwischen Tradition und Moderne.
China: Ein zukunftsträchtiger Weltmarkt zwischen Tradition und Moderne.
Paid Post

China: Zu gross, um ignoriert zu werden?

Chinas innovativer Wirtschaftswandel ist international beispiellos. Und doch wird der Markt immer noch oft unterschätzt.

China hat im zurückliegenden Jahrzehnt einen beispiellosen Wandel erlebt. Der Umbau seiner Wirtschaft ging mit wachsendem Wohlstand, der Entstehung innovativer Unternehmen und einer Modernisierung der Industrie einher. Aus einem exportorientierten Billigproduzenten von Industriegütern wurde eine stärker auf den inländischen Konsum ausgerichtete, innovationsfreudige Volkswirtschaft. Viele Investoren unterschätzen jedoch offenbar, wie gross das chinesische Anlageuniversum tatsächlich ist. 

China ist in den globalen Indizes unterrepräsentiert

Während sich Chinas Anteil an der globalen Wirtschaftsleistung im vergangenen Jahrzehnt fast verdoppelt hat – von 9 Prozent im Jahr 2010 auf 17,8 Prozent in 2020 –, ist seine Gewichtung in den globalen Aktienindizes nicht im gleichen Masse gestiegen. So erhöhte sich Chinas Gewichtung im MSCI AC World Index in dem Zeitraum von 2 Prozent auf nur etwas über 4 Prozent. 

Chinas mangelndes Gewicht in den globalen Indizes steht im Gegensatz dazu, dass der chinesische Aktienmarkt heute wohl zu Recht als der dynamischste der Welt gilt. Investiert werden kann in über 5000 an Inlandsbörsen oder «offshore»-notierte chinesische Unternehmen. Gemessen am Marktwert ist die chinesische Börse heute die zweitgrösste der Welt. 

Eine genauere Betrachtung der chinesischen Wachstumsstory offenbart einen noch verblüffenderen Aspekt: Laut Daten von Bloomberg war die Zahl der Börsengänge (IPOs) in Asien ohne Japan zwischen 2015 und 2020 fast zehnmal so hoch wie in anderen Regionen des Schwellenländer-Universums – wobei fast ein‑Drittel aller IPOs auf China entfielen.

Innovation und Disruption prägen den Markt

Die steigende Zahl börsennotierter Unternehmen ist in einer ganzen Reihe an innovativen Sektoren zu beobachten. Branchen, die noch vor zehn Jahren eine beherrschende Rolle am chinesischen Aktienmarkt spielten, wie Energie und Telekommunikation, haben heute nur noch ein relativ geringes Gewicht. Von zunehmender Bedeutung sind dagegen Wachstumsbranchen wie Technologie, industrielle Automatisierung, Gesundheit und andere verbraucherorientierte Sektoren. 

Dieser Trend dürfte sich fortsetzen, da Peking innovative Entwicklungen fördert (2020 wurde ein rekordhoher Anteil des Bruttoinlandsprodukts in Forschung und Entwicklung investiert) und den Binnenkonsum als Schlüsselelement der wirtschaftlichen Zukunftsstrategie des Landes sieht.

Einige der renommiertesten chinesischen Unternehmen, die in den Leitindizes ein dominantes Gewicht haben, werden den meisten Anlegern aus Berichten in den Medien bekannt sein. Wer jedoch bereit ist, den chinesischen Markt intensiver zu erkunden, hat gute Chancen, weniger bekannte Unternehmen zu entdecken, die vielleicht die Börsenstars von morgen sein werden und geduldige Anleger durch langfristige Wertsteigerung reich belohnen könnten. In den Status quo zu investieren, ist in dem von rapidem Wandel geprägten Marktumfeld schlicht keine Option. 

Weitere Einschätzungen und Expertenmeinungen von T. Rowe Price finden Sie hier:

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit T. Rowe Price erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert. 

Nur für qualifizierte Anleger Nicht zur Weitergabe.

​WICHTIGE INFORMATIONEN: Dieses Dokument wurde ausschliesslich zu allgemeinen Informations- und Werbezwecken erstellt und stellt keine Anlageberatung dar. Potenziellen Anlegern wird empfohlen, vor einer Anlageentscheidung unabhängigen rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Rat einzuholen. Kapitalrisiko. Die aktuellen Informationen und Meinungen unterscheiden sich möglicherweise von denen anderer Gesellschaften und/oder Mitarbeiter der T. Rowe Price-Unternehmensgruppe. 

Schweiz – Herausgegeben in der Schweiz von T. Rowe Price (Switzerland) GmbH, Talstrasse 65, 6. Stock, 8001 Zürich, Schweiz. Nur für qualifizierte Anleger. © 2021 T. Rowe Price. Alle Rechte vorbehalten.

© 2021 T Rowe Price. Alle Rechte vorbehalten. T. ROWE PRICE, INVEST WITH CONFIDENCE und das Design des Dickhornschafs-Logo sind zusammen und/oder getrennt Marken oder eingetragene Marken der T. Rowe Price Group, Inc. 202110-1868153