Paid Post

«Influencer-Marketing ist aus dem modernen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken»

Junge digitale Generationen erreicht man heute vor allem auf Social Media. Ralf Osteroth, CEO der Influencer-Marketing-Agentur Picstars, erklärt, warum es wichtig ist, auf authentische Kommunikation durch Influencer*innen zu setzen.

Herr Osteroth, warum sollten Marken heute auf Social Media setzen?
Fast alles passiert heute online. Über 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung sind mittlerweile aktive Social-Media-Nutzer*innen. Es wird klar, dass dieser Ort für eine erfolgreiche Markenkommunikation sehr wichtig geworden ist. Wenn Zielgruppen viel Zeit in den sozialen Medien verbringen, ist es entscheidend, sich als Marke dort auch aktiv einzubringen, um wahrgenommen zu werden.

Welche Rolle spielt Influencer-Marketing hier?
Markenbotschafter*innen dienen schon seit einiger Zeit als wirksames Instrument für das Bewerben von Produkten und Dienstleistungen. Durch Social Media wurde ein neuer Raum geschaffen, in dem Influencer*innen sich mit ihren Follower*innen direkt austauschen können. Viele dieser Creators teilen eine Menge persönlicher Momente auf ihren Kanälen und schaffen so Vertrauen und Identifikation. Von diesen «virtuellen Freunden» lässt sich die Community gerne Empfehlungen geben. Mittlerweile folgen die Hälfte der Follower*innen dem Impuls, ein beworbenes Produkt zu kaufen.

Wie sieht erfolgreiches Influencer-Marketing aus?
Am Anfang steht der «Perfect Match» im Fokus. Für eine authentische Markenbotschaft ist es sehr wichtig, dass Influencer*in, Produkt und Kampagne zusammenpassen. Hierbei unterstützt Picstars' eigene Technologie sowie das umfassende Know-How ihrer Kampagnenmanager*innen. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist das authentische und unterhaltsame Storytelling. Die Content Creators brauchen ihren kreativen Freiraum, um ihre Community mit der eigenen Sprache und Handschrift glaubwürdig anzusprechen. Natürlich verlangt das auch den Mut und das Vertrauen der Kunden, die wir als Partner aktiv unterstützen.

Wieso ist Influencer-Marketing so wichtig?
Influencer-Marketing ist aus dem modernen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Kombiniert mit anderen Medien kann so ganzheitliche Kommunikation gewährleistet werden. Zum einen sind die Posts der Influencer*innen natürlich in den Feed integriert und lassen sich so nicht überspringen. Zum anderen gibt es additive Werbeformate, wie Branded-Content-Ads auf Instagram oder Spark-Ads auf TikTok, bei denen der Content von den Influencer*innen stammt und diese auch als Absender agieren. Dieses Format wird zielgerichtet platziert, optimiert und weckt Emotionen, da hier die kreativen Inhalte der Creators im Zentrum stehen, die ihre Geschichten erzählen. Ein Beispiel für den Erfolg dieses Ansatzes ist die überzeugende Awareness-Kampagne #vespa2021, die Picstars für OFRAG Vertriebsgesellschaft umgesetzt hat. Die Schwestern Chiara und Stella Castelli konnten mit ihrem relevanten Content die angesprochene Zielgruppe begeistern und damit die Marke erfolgreich in diesem Umfeld positionieren.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Picstars AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert. 

Picstars ist die führende Anbieterin für kreatives, zeitgeistiges und datengesteuertes Influencer-Marketing in der Schweiz. Die Agentur, mit Sitz in Zürich und Berlin, erreicht die Zielgruppen genau dort, wo diese ihre Zeit verbringen.

Picstars bringt langjähriges Know-how im Influencer Marketing mit, findet den «Perfect Match» zwischen Kund*innen, Kampagnen und Influencer*innen und kreiert inspirierendes Storytelling für eine authentische Markenkommunikation.