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Unsichere Zeiten für eine sichere Branche

Die Versicherungsbranche steht vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Doch die aktuellen Krisen sind auch ein Katalysator für notwendige digitale Veränderungen.

Wie geht eine Branche, deren Geschäft die Sicherheit ist, mit Unsicherheit um? Tatsächlich sind Krisen für Versicherungsgesellschaften eine Herausforderung. Die Versicherer sehen sich aktuell gar mit Problemen konfrontiert, die zuletzt an Dynamik gewonnen haben.

Zum einen verändert sich das wirtschaftliche Umfeld rasant. Europa befindet sich am Anfang – oder je nachdem: bereits mittendrin in – einer Energiekrise. Auch in der Schweiz müssen sich Dienstleister bereits für eine sich abzeichnende Stromknappheit im nächsten Jahr wappnen. Dazu erreicht die Inflation weltweit neue Höchststände; Zinserhöhungen als Konsequenz davon haben die Finanzmärkte arg durchgeschüttelt. Versicherer stellen denn auch zunehmend Portfolios mit geringem Risiko auf, um sich vor der Volatilität zu schützen.

Regulierungen, Cyber-Risiken, Klimawandel

Doch die Probleme der Versicherungsbranche reichen weiter zurück. Schon vor Ukraine-Krieg, Inflation und Pandemie zeichneten sich Veränderungen ab, welche die Branche umtreiben. Hauptsorge vieler Versicherer ist die zunehmende Regulierung in Europa. Denn mit dieser steigt der bürokratische Aufwand und damit die Kosten. Immer öfter stellen sich zudem Fragen zur Versicherbarkeit von Cyberrisiken.

Auch der Klimawandel hat die Schadensmeldungen bei Versicherungen zuletzt in die Höhe getrieben. Überschwemmungen, Hagel, Waldbrände und Hitzewellen haben für die Branche spürbare Auswirkungen. Hier kann moderne Schadenmanagement-Software für Lebens-, Kranken- und Nichtlebensversicherungen wie Comarch Insurance Claims helfen. Das CIC-System des Anbieters von softwaredefinierten Produkten unterstützt die Prozesse der Schadenbearbeitung von der Anmeldung und Berechnung bis hin zur Entscheidungsfindung und Leistungsauszahlung. So beschleunigt es die tägliche Arbeit der Schadenregulierer.



Ungeachtet dessen stehen Versicherer aber auch vor demografischen Herausforderungen. Denn die Gesellschaft altert rapide – sodass moderne Plattformen auf der einen Seite vollständig digital sein, andererseits aber Unterstützung mit persönlichem Kontakt bieten müssen.

Potential im Digital Insurance-Bereich

Dabei hilft nicht, dass Versicherungen nicht unbedingt zu den grossen Innovatoren gehören, wenn es darum geht, digitale Tools erfolgreich zu Ökosystemen zusammenbauen. Dennoch besteht kein Zweifel daran, dass Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) die Versicherungsbranche revolutionieren werden. Denn das traditionelle B2B2C-Modell ist überholt. Eine von Solera aufgegebene Studie zeigt denn auch: 72 Prozent der Kunden wünschen sich einen vollautomatisierten Schadens- und Reparaturprozess mit künstlicher Intelligenz und digitalen Tools.

Anbieter wie Comarch können auch hier wertvolle Unterstützung bieten. Der globale Anbieter von softwaredefinierten Produkten und Dienstleistungen zur Förderung der Kundenbindung liefert Antworten auf die Probleme der Versicherungsbranche – und setzt den Hebel dort an, wo Innovationen sinnvoll und kostensparend implementiert werden können.

Omnichannel-Plattformen ermöglichen Touchpoints

Omnichannel-Plattformen etwa sind der Schlüssel zu einem Kundensystem, das alle Bedürfnisse abdeckt. Sie unterstützen jüngere Generationen mit Selbstbedienung und ermöglichen es ihnen, mit einem Vertreter von der Online-Plattform zum Offline-Kontakt über verschiedene Kanäle zu wechseln.

Solche Omnichannel-Plattformen stossen Veränderungen an, die für die Branche unvermeidbar sind. Sie schaffen Touchpoints zwischen Versicherung und Kundschaft, die für den Vertrauensaufbau zentral sind. Dass dies vom Aussendienst nicht immer optimal umgesetzt werden kann, zeigt eine Studie des Berner E-Commerce Consultant Elaboratum Suisse: Weniger als die Hälfte der Befragten gaben darin an, noch einen persönlichen Berater bei ihrer Versicherung zu besitzen. Die digitale Unterstützung in der Kundenbetreuung ist also erfolgsentscheidend – auch und besonders in unsicheren Zeiten.

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Dieser werbliche Beitrag wurde von Comarch erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Comarch liegt.

CDI – Comarch Digital Insurance

Comarch Digital Insurance ist eine Versicherungssoftware, mit der die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen vorangetrieben werden kann. Diese Front-Office-Lösung für Versicherungen digitalisiert Vertriebs- und Serviceprozesse mit einem echten Omnichannel-Kundenerlebnis. Es ermöglicht Kunden und Vertriebspartnern, mit ihrem Unternehmen von verschiedenen Geräten aus zu interagieren – jederzeit und überall. 

Erfahren Sie hier mehr über CDI.

CIC – Comarch Insurance Claims

Comarch Insurance Claims ist eine innovative und umfassende Schadenmanagement-Software für Lebens-, Kranken- und Nichtlebensversicherungen. Das System unterstützt die Prozesse der Schadenbearbeitung durchgängig: von der Anmeldung und Berechnung bis hin zur Entscheidungsfindung und Leistungsauszahlung und beschleunigt die tägliche Arbeit der Schadenregulierer. Das System erfüllt die wichtigsten Anforderungen von Unternehmen, die auf dem schnell wachsenden Versicherungsmarkt tätig sind.

Erfahren Sie hier mehr über CIC.