Die digitale Transformation bringt Banken vor neue Herausforderungen.
Die digitale Transformation bringt Banken vor neue Herausforderungen.
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Bankings technologische Transformation: Den Daten-Tsunami navigieren

Europas Finanzsektor erlebt einen entscheidenden Wandel, der von der Macht der Daten angetrieben wird. Doch mitten in dieser digitalen Transformation stehen sowohl alte als auch neue Banken vor derselben Herausforderung – die benötigten Daten zu finden und grosse Mengen davon zu verwalten.

Bankwesen im digitalen Zeitalter

Banken in ganz Europa haben sich von blossen Hütern von Wohlstand und Vertrauen zu einer technologiezentrierten Herangehensweise entwickelt. Das rasante Wachstum des Fintech-Sektors in den letzten Jahren hat eine Reihe von Marktbewegern mit digitalen Produkten in den Markt gebracht, während traditionelle Banken erhebliche Ressourcen in die Verbesserung ihrer Online-Angebote gesteckt haben.

Ein Fintech-Boom

Städte von Zürich bis Frankfurt pulsieren vor Fintech-Innovationen. Die Fintech-Landschaft hat im letzten Jahrzehnt erheblich zugenommen, mit jetzt über 9600 Fintech-Startups in der EMEA-Region laut Statista.¹

Dieses wachsende Ökosystem stützt sich auf Finanzdaten für alles, von der Ausstattung von Websites und Apps für ihre Kundinnen und Kunden mit Statistiken und Zahlen bis hin zu Handels- und Portfolioverwaltungsentscheidungen im Hintergrund.

Menge oder Qualität?

Die Herausforderung besteht jedoch darin, diesen Informationsfluss zu verwalten – potenziell Hunderte von Börsen und Milliarden von Datenpunkten. Sowohl traditionelle Banken als auch aufstrebende Fintechs ringen damit, riesige Informationsmengen zu verarbeiten, was zu übermässig komplexen Systemen führt oder Unternehmen mehr Daten zahlen lässt, als sie wirklich benötigen.

Obwohl der Zugang zu einer grossen Menge an Daten beeindruckend erscheinen mag, ist es die Qualität der Daten, die für jeden Finanzprofi den Unterschied ausmacht.

Was kostet das? Untersuchungen von Gartner haben ergeben, dass Organisationen glauben, sie verlieren durchschnittlich 15 Millionen Dollar pro Jahr aufgrund schlechter Datenqualität.²

Der Bedarf an kuratierten Datenlösungen

Angesichts der Aussicht auf einen Datenüberfluss wird der Bedarf an kuratierten Erkenntnissen immer deutlicher. Infronts neue Data Manager API bietet eine Lösung.

Zugeschnitten auf die einzigartigen Anforderungen von Fintechs, Brokern, Vermögensverwaltern und anderen Finanzfachleuten, stellen Infronts Daten-Feeds zuverlässige Daten, pünktliche Lieferung und Kosteneffizienz sicher. Aber mehr als das, es bietet eine Klarheit, die in der heutigen komplexen Finanzwelt unverzichtbar wird.

Um den Daten-Tsunami zu navigieren, benötigen Sie einen Partner, der die Feinheiten der Finanzwelt versteht und nur die Daten liefern kann, die Sie benötigen. Deshalb bietet Infront kuratierte Datenpakete an, die auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sind, um sicherzustellen, dass Unternehmen die Erkenntnisse haben, die sie benötigen, ohne den Überschuss.

¹https://www.statista.com/statistics/893954/number-fintech-startups-by-region/²https://www.gartner.com/smarterwithgartner/how-to-create-a-business-case-for-data-quality-improvement

Über Infront

Infront ist Europas führender Anbieter von essenziellen Finanzdaten und Technologie für Vermögensverwalter, Broker und Trader, um ihnen das nötige Vertrauen und die Kontrolle zu geben, fundierte Entscheidungen schneller zu treffen.

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