Ladelösungen, von denen alle profitieren: Geruhsamer Schlaf während das Auto über Nacht lädt.
Ladelösungen, von denen alle profitieren: Geruhsamer Schlaf während das Auto über Nacht lädt.
Sponsored

Ladeinfrastruktur: So fördern Immobilienbesitzer die E-Mobilität

Elektroautos werden immer beliebter. Viele Mieter können allerdings zu Hause nicht aufladen. Doch es gibt Lösungen, von der alle Beteiligten profitieren.

Die Zahl verkaufter Elektrofahrzeuge nimmt rasant zu. Bereits jedes dritte neuzugelassene Auto hat einen Stecker. 2030 beträgt der Marktanteil von Steckerautos bei den Neuwagen gemäss Swiss eMobility zwischen 72 und 94 Prozent. Ob diese Prognose aber tatsächlich eintritt, hängt vor allem auch von der Ladeinfrastruktur ab.

So zeigt die Studie des «Swiss Mobility Monitor 2023» der Universität Luzern auf, dass der Wechsel auf einen Stromer weniger eine Frage des Geldes oder der Reichweite ist, sondern der fehlenden Ladeinfrastruktur zu Hause – und dies generationsübergreifend. Hier besteht also dringend Handlungsbedarf, denn eine E-Infrastruktur ist eine effektive und rasch umsetzbare Massnahme zur Reduktion der CO₂-Emissionen.

Herausforderung für Immobilienbesitzer

Für viele Immobilienbesitzer dürfte die Situation neu, kompliziert und entsprechend herausfordernd sein. Welche Ladestationen gibt es? Wie viele werden benötigt – heute und in Zukunft? Was kosten sie und wer bezahlt? Und vor allem: Wer hat die nötigen Kompetenzen für Planung, Installation, Hardware, Betrieb und Abrechnung? Wer nicht das nötige Know-how besitzt, wendet sich an einen Experten.

Eine der führenden Anbieterinnen von Lösungen zur Elektrifizierung von Parkplätzen ist Energie 360°. Das Unternehmen steht für nachhaltige Energie- und Mobilitätslösungen in der ganzen Schweiz und bietet ein umfassendes Angebot an Produkten und Leistungen, die Immobilienbesitzer und Liegenschaftenverwaltungen bei der Umsetzung ihrer Ladeinfrastrukturprojekte unterstützen. Zu den Kunden zählen unter anderen Coop, die Post, Wincasa und Artemis Immobilien.

Viele Mietende erwarten die entsprechende Ladeinfrastruktur in der Tiefgarage oder auf dem Abstellplatz. Auch hier kann Energie 360° Hilfe bieten.
Viele Mietende erwarten die entsprechende Ladeinfrastruktur in der Tiefgarage oder auf dem Abstellplatz. Auch hier kann Energie 360° Hilfe bieten.

Den Verkehrssektor klimaneutral weiterentwickeln

Das Verständnis der Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und die Entwicklung von nachhaltigen und effizienten Lösungen sind für das Energieunternehmen von zentraler Bedeutung. Bereits seit 2018 setzt es Mobilitätslösungen um. Rami Syväri, Bereichsleiter Mobilität, sagt: «Die Elektrifizierung der Mobilität nimmt rasant zu. Gemeinsam mit Partnern sowie Kundinnen und Kunden treiben wir die Mobilitätswende erfolgreich voran.» Durch die Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen, den Umstieg auf Elektromobilität und die Verbesserung der Infrastruktur kann der Verkehrssektor klimaneutral weiterentwickelt werden.

Ladeinfrastruktur wertet Immobilien auf

Heutzutage erwarten viele Mieterinnen und Mieter von ihrem Vermieter, dass für ihr Steckerauto die entsprechende Ladeinfrastruktur in der Tiefgarage oder auf dem Abstellplatz zur Verfügung steht. Hier kann Energie 360° Hilfe bieten, denn dank langjähriger Erfahrung erhalten Immobilienbesitzer sowie Verwaltungen kompetente Beratung für die beste Lösung. Und dies schweizweit durch nur einen Ansprechpartner – was die Projektumsetzung enorm vereinfacht. Nicht zuletzt profitieren nebst Mietenden auch Immobilienbesitzer von den Ladestationen. Denn mit der Nachfrage nach E-Autos steigt der Bedarf an Ladeinfrastruktur. Ist diese vorhanden, wertet das die Immobilie auf und macht sie zukunftssicher.

Starke Unterstützung durch Fördergelder

Bezüglich der Investitionen wird Ladeinfrastruktur für E-Autos mit unterschiedlichen kantonalen Fördergeldern stark unterstützt. Im Kanton Zürich beispielsweise werden 60 Prozent der Installationskosten übernommen. Fördergelder gibt es auch für den Fall, dass der Immobilieninvestor für die Stromversorgung den Bau einer Photovoltaikanlage in Erwägung zieht – allenfalls nicht nur für die Ladestation, sondern auch für den übrigen Stromverbrauch der Liegenschaft.

Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass die Notwendigkeit einer Elektrifizierung der Parkplätze nicht aufzuhalten ist und dank professioneller Unterstützung ein schneller Ausbau der Ladeinfrastruktur in privaten Immobilien problemlos möglich ist.

Nachhaltige Energie- und Mobilitätslösungen

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. Das Unternehmen plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in E-Ladestationen und ist führende Anbieterin von PV-Anlagen, Biogas und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung der Klimaziele – hier und jetzt für die kommenden Generationen.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Energie 360 erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.