(pexels)
Sponsored

Die nächste Stufe der Privatkredite

Der Markt für private Asset Backed Securities wächst rasant, seit Banken im Nachgang der Finanzkrise ihre Kreditvergabe gedrosselt haben. Privates ABF umfasst viele Vorteile, weshalb der Markt auch für Investoren nicht mehr wegzudenken ist.

Matt O’Mara

Asset Backed Finance (ABF) ist ein entscheidendes Instrument zur Finanzierung des täglichen Geschäftsbetriebs für Millionen von Unternehmen und Verbrauchern weltweit. Es umfasst eine breite Palette von Kreditarten, die das tägliche Leben beeinflussen – von Wohnhypotheken, Kreditkarten und Studiendarlehen über Flugzeuge, Züge, Automobile, Sport- und Unterhaltungsrechte, die heute einen Markt von über 20 Bio. $ ausmachen. Der Markt wächst rasant und wir meinen, dass er zu gross geworden ist, um ignoriert zu werden.

Matt O’Mara, Partner, Insurance Solutions Group, 
Apollo Global Management
Matt O’Mara, Partner, Insurance Solutions Group, Apollo Global Management

Während der öffentliche Markt für Asset Backed Securities seit Jahrzehnten besteht, geht das Wachstum von privater ABF auf die Folgen der globalen Finanzkrise im Jahr 2008 zurück, als Banken die Kreditvergabe aufgrund höherer regulatorischer Anforderungen und Kapitalbeschränkungen einschränkten, wodurch das verfügbare Kapital für vermögensintensive Kreditnehmer begrenzt wurde.

Nichtbankkreditgeber und Spezialfinanzunternehmen sind sowohl in Anzahl als auch in Grösse gewachsen, um diese Lücke zu schliessen. Damit sind sie zu einem wesentlichen Bestandteil des heutigen Kreditökosystems geworden.

«Investoren haben die Chance für Überrendite und geniessen Schutz nach unten.»

Kapital-Allokatoren haben die Entwicklung der Kreditmärkte nach der Finanzkrise begrüsst, indem sie Initiativen gestartet oder Allokationen im Bereich der privaten Kredite erhöht haben. Während eine solche Exposition vorwiegend auf private Unternehmenskredite ausgerichtet war, hat die zunehmende Grösse und Breite des ABF-Marktes Aufmerksamkeit erregt. Daher glauben wir, dass er eine natürliche Ergänzung zu Corporate-Credit-Portfolios darstellt.

Strukturelle Sicherungen

Insbesondere hat ABF in der Vergangenheit geringere Verluste als Unternehmensanleihen verzeichnet, was auf die Art der zugrundeliegenden Strukturen zurückzuführen ist: diversifizierte Vermögenswerte zur Risikominderung, stringente Dokumentation mit festen Vertragsklauseln und Cashflow-Waterfalls sowie Aufwertung der Kreditwürdigkeit durch insolvenzferne Besicherungen. Unserer Ansicht nach ist ABF eine Anlageklasse, die durch Kreditausfallversicherungen und strukturelle Sicherheitsvorkehrung in Verbindung mit einem höheren Mass an Diversifizierung und Rendite auf Anlage- und Portfolioebene nach unten gut abgesichert ist.

ABF ist ein entscheidender, allgegenwärtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens und ein leistungsfähiges Instrument für kapitalschwache Kreditnehmer, um sich Zugang zu Mitteln zu verschaffen, die andernfalls aufgrund struktureller Verschiebungen in der Kreditvergabe der Banken (und verstärkt durch die jüngste Volatilität im Bankensektor) knapp sind. Die Kreditvergabe gegen vertragliche Cashflows und harte Aktiva anstatt des Unternehmenswerts des Kreditnehmers bietet Investoren die Möglichkeit, Überschussrenditen zu erzielen bei gleichzeitigem Schutz vor Risiken, sofortiger Diversifizierung, Inflationsschutz und geringer Korrelation zu Unternehmensanleihen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Traditionell erfolgte der Zugang zu ABF in der Regel über die öffentlichen Märkte. Diese repräsentieren nach wie vor liquidere Verbriefungen im laufenden Betrieb und sind eine Beta-Investition. An den öffentlichen Märkten sind die Kreditpools verbrieft; Emissionen werden als Privatplatzierungen reguliert; und Broker/Dealer betreiben einen Sekundärmarkt.

Direkt statt indirekt

In den letzten Jahren hat sich privates Asset Backed Finance etabliert, da Kreditnehmer sich zunehmend direkt an die Investoren wenden. Diese wiederum stehen in unmittelbarem Kontakt zum Schuldner und haben die Möglichkeit, Strukturen und Sicherheitsvereinbarungen für ihr spezifisches Risiko/Rendite-Profil zu optimieren.

Wir glauben, dass der Besitz und die Kontrolle von Originatoren, die in der Lage sind, verantwortbare Risiken bereitzustellen, einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil bei der Wahl des attraktivsten Formats für den Zugang zu Asset-Backed-Finanzierungen darstellt. Wer über breites Anlagewissen verfügt, Strukturierungskompetenz besitzt und Zugang zu den Originatoren hat, ist bestens gerüstet, von einem ABF-Markt von 20 Bio. $ und mehr profitieren zu können.

Themenspezifische Specials

Mit themenspezifischen Specials, die als zusätzlicher Zeitungsbund erscheinen, bietet «Finanz und Wirtschaft» ihren Leserinnen und Lesern regelmässig einen attraktiven Mehrwert.