Hat eine Institution ihren strategischen Anlageprozess definiert, geht es an die Implementierung und damit an die Auswahl der passenden Anlagestrategie. Damit dies leichter fällt, hat UBS Asset Management einen Leitfaden entwickelt.
Mit seinem Nachhaltigkeits-Framework hat UBS Asset Management einen übersichtlichen Bauplan erstellt, der klare Mindeststandards für ihre zwei nachhaltigen Anlageansätze «Nachhaltigkeits-Fokus» und «Impact» vorgibt. Dieses Framework besteht aus verschiedenen Bausteinen, welche die jeweiligen Mindeststandards vorschreiben.
Ausschlüsse: Hier werden Aktivitäten und Praktiken, die von Anlegerinnen und Anlegern mehrheitlich als inakzeptabel angesehen werden, aus dem Anlageuniversum ausgeschlossen.
ESG-Integration: Neben traditionellen Finanzkennzahlen werden auch materiell relevante ESG-Faktoren in den Anlageprozess mit einbezogen.
Active Ownership: Ausübung von Engagement-Aktivitäten, Stimmrechten, Eigentümer- oder Kontrollrechten, um ESG-Risiken zu adressieren und/oder um Nachhaltigkeits-Zielkriterien von Anlagen zu unterstützen.
Nachhaltigkeitsmerkmale: Dieser Baustein fasst die wichtigsten Kriterien für einen Nachhaltigkeits-Fokus und Impact Strategie zusammen. Es sind dies die Mindestvoraussetzungen, die zur Vermeidung von materiellen Schäden beitragen. Ausserdem Nachhaltigkeits-Zielkriterien, um beabsichtige und beobachtbare Indikatoren zu berücksichtigen, sowie Impact-Ziele, um für Impact Strategien die zusätzliche, absichtliche, messbare und positive Wirkung auf die Umwelt und Gesellschaft festzulegen.
Transparenz und Reporting: Regelmässige und ausführliche Reports zu den Strategien (Mandate oder Anlagefonds), um die Transparenz zu wesentlichen Nachhaltigkeits-Zielkriterien zu gewährleisten.
In der Praxis ermöglicht das Nachhaltigkeits-Framework, Entscheidungen im Einklang mit den eigenen Präferenzen und Anforderungen zu treffen. Auswahlverfahren innerhalb der nachhaltigen Anlagen können an die Nachhaltigkeitsmerkmale angepasst werden, um die jeweiligen Bedürfnisse abzubilden.
Damit diejenigen nachhaltigen Strategien leicht identifiziert werden können, die den individuellen Anforderungen entsprechen, hat UBS Asset Management einen einfachen Leitfaden erstellt: Mit einem Klick kann die bevorzugte Kombination von Nachhaltigkeitspräferenz und Implementierung selektiert und so die dazu passende Strategie ausgewählt werden.
Dieser werbliche Beitrag wurde von UBS Switzerland AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei UBS Switzerland AG liegt.