Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die weltweit häufigste schlafbezogene Atmungsstörung. In der Schweiz liegt die Prävalenz der mittelschweren bis schweren OSA in der Bevölkerung über 40 Jahren bei 23,4 Prozent bei Frauen und 49,7 Prozent bei Männern.
Für die Betroffenen hat dies teilweise gravierende gesundheitliche Folgen: Durch die Unterversorgung mit Sauerstoff steigt langfristig das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Nyxoah (Euronext Brüssel & Nasdaq: NYXH) hat hierfür eine innovative Lösung entwickelt, die in der Schweiz bereits verfügbar ist. In den USA steht das Produkt kurz vor der Zulassung.
Die derzeitige Standardtherapie für Schlafapnoe ist eine sogenannte CPAP-Maske, die Luft durch die oberen Atemwege presst, diese freihält und so Atemaussetzer verhindert. Obwohl diese Methode effektiv ist, brechen etwa die Hälfte der Patienten die Behandlung ab – oft wegen des mangelnden Komforts der Maske.
Genio®, die patientenzentrierte Technologie von Nyxoah, basiert auf Neurostimulation und besteht aus zwei Komponenten: einem winzigen implantierbaren Neurostimulator und einem externen Wearable. Der Neurostimulator wird in einem kurzen chirurgischen Eingriff unter dem Kinn implantiert. Vor dem Schlafengehen legt der Patient das Wearable mithilfe eines Pflasters unter sein Kinn, um den Neurostimulator zu aktivieren. Während des Schlafs bewirkt dieser kleine Vorwärtsbewegungen des Zungenrückens, wodurch die oberen Atemwege frei gehalten werden.
Tagsüber lädt der Patient das Wearable auf und kann mittels einer App den Therapieverlauf verfolgen. Da das Implantat weder Kabel noch Batterien enthält, können Genio®-Upgrades ohne erneuten chirurgischen Eingriff durchgeführt werden.
In der Schweiz wird die CE-zertifizierte Genio®-Technologie bereits in zehn HNO-Kliniken eingesetzt und von gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Neben dem Ausbau des Vertriebs in Europa liegt der strategische Fokus von Nyxoah auf den USA, dem grössten Gesundheitsmarkt weltweit.
Im Frühjahr 2024 hat das Unternehmen positive Daten der US-Studie «DREAM»gemeldet, die die Basis für den im Sommer eingereichten Zulassungsantrag bei der amerikanischen Gesundheitsbehörde darstellt. Mit der US-Marktzulassung von Genio® rechnet Nyxoah gegen Ende des vierten Quartals 2024 und bereitet sich derzeit auf die Markteinführung sowie Kommerzialisierung Anfang 2025 vor.
Dieser werbliche Beitrag wurde von Nyxoah SA erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Nyxoah SA liegt.